Kibo liest & lauscht Geschichte(n) 2018

2018 jährt sich das 650. Jubiläum der Verleihung der Stadtrechte an die Stadt Kirchheimbolanden. Wir möchten uns beteiligen mit mehreren Veranstaltungen. Zu unserer Lesereihe tragen folgende Autoren bei:

  • Andrea Schenkel aus Regensburg; sie ist die Autorin des bekannten Kriminalromans „Tannöd“
  • Monika Geier aus Thaleischweiler-Fröschen; sie hat gerade den 2. Preis beim nationalen Krimiwettbewerb gewonnen und ist Autorin im „Syndikat“
  • Christoph Dittert kommt aus Wattenheim und ist Autor von „Groschenromanen“ um Perry Rhodan sowie den Jugendbüchern „Die drei ???“
  • Antja Fries aus Osthofen ist Autorin bei den „mörderischen Schwestern“ und dem „Mörderischen Rheinhessen“
  • Gina Greifenstein kommt aus Bad Bergzabern, sie ist Autorin bei den „mörderischen Schwestern“ und im „Syndikat“  

Mehr zu den Autoren und den Terminen weiter unten …

Außerdem beteiligt sich die Stadtbibliothek mit einer Lesung an den Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem „Literarischen Spaziergang mit Rainer Furch“ (Pfalztheater Kaiserslautern) am 16.9.

Zudem gibt es eine Veranstaltung mit dem Thema „Episoden, Persönlichkeiten und Schauplätze aus der Stadtgeschichte“

  • Volker Gallé
  • Peter Roos
  • Monika Böss
  • Rolf Monden
  • Thomas M. Mayr

Die Autoren unserer Lesereihe:

Antje Fries liest am 23.5.18 um 19:30 Uhr im Museum im Stadtpalais

Antje Fries, geboren in Flensburg und über Franken, Hessen und Nordbaden in Rheinhessen gelandet. Studium der Germanistik und Anglistik, später Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Journalistische Tätigkeit seit 1985; Lehrerbildung am Institut für Pädagogik und Medien an der Universität Saarbrücken. 1987 und 1988 literarisch  ausgezeichnet im Rahmen des Jungen Literaturforums Hessen. Schreibt Kriminalromane, Kinderbücher und Lehrerbücher und liefert Beiträge zu Lyrik-, Mundart-, und Krimi-Anthologien. Gehört den „Mörderischen Schwestern“ und dem „Mörderischen Rheinhessen“ an. Ihre Buch-Veröffentlichungen:

  • Stille Wasser mahlen langsam, Krimi, 2005
  • Kaltgestellt oder Die Rechte des Fälschers, Krimi, 2006
  • Knielings Garten, Krimi, 2008
  • Kleine Schwestern, Krimi, 2009
  • Nibelungen-Tod, Krimi, 2010
  • Eisfrauen, Krimi, 2017
Monika Geier liest am 25.5.18 um 19:30 Uhr im Museum im Stadtpalais

Monika Geier, Jahrgang 1970, wurde in Ludwigshafen geboren und ist Diplomingenieurin für Architektur, doch das Bauen gab sie zugunsten des Schreibens auf. Für ihr Debüt ‚Wie könnt Ihr schlafen‘ erhielt sie den Marlowe, ihr neuestes Werk Alles so hell da vorn stand vier Monate lang auf der Krimibestenliste von FAZ und Deutschlandfunk Kultur. Monika Geier ist Mitgründerin des Frauennetzwerkes herland, alleinerziehende Mutter dreier Söhne und lebt in Thaleischweiler-Fröschen.

Alles so hell da vorn
In einem Frankfurter Vorstadtbordell empfängt eine viel zu junge Hure einen Stammkunden. Alles wie immer: Man geht aufs Zimmer. Kommt zur Sache. Dann schnappt sie sich seine Kanone, schießt ihn nieder, knallt gleich noch einen Zuhälter ab, nimmt dessen Wagen und fährt los. Sie weiß genau, wo sie hinwill.
Kriminalkommissarin Bettina Boll wird mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt. Ein Kollege ist tot, heißt es. Erschossen. In einem Frankfurter Puff …

http://www.geiers-mor.de/

Gina Greifenstein liest am 31.8.18 um 19:30 Uhr im Museum im Stadtpalais

Sterben ist gar keine schlimme Sache … wenn es andere trifft!

Gina Greifenstein schreibt sehr erfolgreich Back- und Kochbücher. Genauso erfolgreich sind aber auch ihre Krimis. Ihre Lesungen, in denen sie ihre Kurzkrimis szenisch und in wechselnden Verkleidungen zum Besten gibt, sind definitiv ein Angriff auf die Lachmuskeln. Freuen Sie sich also auf unterhaltsame und kriminell-humorvolle Stunden mit der Autorin.

Gina Greifenstein, Baujahr 1962, ist gebürtige Unterfränkin. 1995 ist sie allerdings in der Südpfalz gestrandet, wo sie immer noch als freie Autorin von Kochbüchern und Kriminalromanen lebt und arbeitet. Ihre Backbücher bei Gräfe und Unzer sind Bestseller und in mehrere Sprachen übersetzt. Einer ständig wachsenden Leserschaft erfreuen sich ihre Pfalz-Krimis mit dem Ermittlerduo Paula Stern und Bernd Keeser. Ihr Roman „Der Traummann auf der Bettkante“ (Piper) war 2008 für den DELIA-Preis nominiert. Viele ihrer Kurzkrimis wurden in Anthologien veröffentlicht. Sie ist Mitglied bei den „Mörderischen Schwestern“ und im SYNDIKAT.

http://www.gina-greifenstein.de/

  • 6/2018 „Rieslingtrüffel“, Pfalz-Krimi, emons
  • „Tödliche Tapas“, kulinarische Krimisammlung, Via Terra
  • „Tatort Weinland Pfalz“, Anthologie, ars vivendi
  • „Tödlicher Glühwein – Pfalz“, Anthologie, Leinpfad
  • „Tödlicher Glühwein – Rheinhessen“, Anthologie, Leinpfad
Andrea M. Schenkel liest am
28.9.18 um 19:30 Uhr im Museum im Stadtpalais

Wie gut kennt man den Menschen, den man liebt und mit dem man sein Leben verbracht hat?
Verfolgung, Existenzangst und Neuanfänge in fremden Ländern, das sind die Erfahrungen des jungen Juden Carl Schwarz, als er 1950 in Brooklyn die Deutsche Emmi kennenlernt, die so wie er aus Bayern stammt. Gemeinsam mit seiner Mutter und seiner Schwester ist er aus Nazideutschland über Shanghai in die USA geflohen. Emmi hat Deutschland nach dem Krieg verlassen – und so wie er will sie ein neues Leben beginnen.

Andrea Maria Schenkel, geboren 1962, lebt in Regensburg. 2006 erschien ihr Debüt Tannöd, mit dem sie großes Aufsehen erregte. Der Roman wurde 2007 mit dem Deutschen Krimi Preis, dem Friedrich-Glauser-Preis und der Corine, 2008 mit dem Martin Beck Award für den besten internationalen Kriminalroman ausgezeichnet. Das Buch verkaufte sich über eine Million Mal, wurde in zwanzig Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt. Für ihr zweites Buch Kalteis (2007) erhielt sie zum zweiten Mal in Folge den Deutschen-Krimi-Preis. Zuletzt erschienen Finsterau (2012) und Täuscher (2013).

Andrea M. Schenkel liest am 17.10.18 im Museum im Stadtpalais: für Kinder um 15:30 Uhr zu den „Drei ???“
und für Erwachsene um 19:30 Uhr zu Perry Rhodan

Christoph Dittert alias Christian Montillon: Das Pseudonym stammt von seiner Frau: Montillon ist ihr Mädchenname. Der Germanist und Autor lebt mit ihr und seinen drei Kindern in der Pfalz bei Grünstadt. Er hat inzwischen eine Menge Bücher geschrieben. Wenn er nicht gerade neue Abenteuer über „Die drei ???“ zu Papier bringt, schreibt er an der Weltraumgeschichte um „Perry Rhodan“ weiter; seit über zehn Jahren mittlerweile. Ideen sammelt er überall im Alltag auf, wenn er Menschen sieht, Dinge erlebt oder von verrückten Sachen hört. Und wenn er gar nicht mehr weiterweiß, geht er ins Kino: „Das hilft immer“.

Die drei ???
Seit über 50 Jahren begeistern die drei Detektive Justus, Peter und Bob Kinder – und auch Erwachsene, die vor allem den Hörspielen zum Einschlafen lauschen. Auch Christoph Dittert ist mit den Büchern und Hörspielen aufgewachsen und erfindet nun neue Geschichte um die Helden (nicht nur) seiner Kindheit. Was ist das Geheimnis dieser Welt rund um den Schrottplatz und um Rocky Beach? 2019 erscheint das 200. Buch um die drei ???, und auch dann werden die Abenteuer noch lange nicht auserzählt sein

PERRY RHODAN
Mit Superlativen muss man nicht geizen, wenn es  um die längste jemals erzählte fortlaufende Geschichte der Literaturgeschichte geht. Der Weltraumheld Perry Rhodan zeigt sich seit fast sechzig Jahren unverwüstlich und startet bald in sein 3000. Abenteuer. Die Geschichte der Menschheit in der Zukunft, die Verbindungen mit zahllosen Welten und Galaxien, fesselt Leser immer wieder.