DLT2025: Ausschreibung

Die Ausschreibung des Susanne-Faschon-Preises und des Preises für die schreib-kreativste Schule in RLP

Die Donnersberger Literaturtage (DLT) finden alle zwei Jahre statt (2025 zum 10. Mal) und sind eine Veranstaltung des Donnersberger Literaturvereins (DLV). Wir arbeiten zusammen mit vielen Städten, Gemeinden und Institutionen im Donnersbergkreis

Unser Konzept steht auf drei Beinen. Zu Lesungen werden eingeladen:

  • die 13 besten Schüler/innen der gymnasialen Oberstufe (bzw. Schüler/innen nach der Mittleren Reife), die am rheinland-pfalzweiten Wettbewerb um den Susanne-Faschon-Preis teilgenommen haben.
  • national bekannte Autor/inn/en (darunter ein/e bilinguale/r Autor/in)
  • Autor/inne/n aus der Region (darunter ein/e Mundartdichter/in)

Im Mittelpunkt des Projekts steht der Wettbewerb um den Susanne-Faschon-Preis. Die Anmeldung der Schüler/innen geschieht über deren Schulen. Die Einladungen zur Teilnahme an den 10. DLT am 9. Mai 2025 werden im August 2024 an die Schulleiter von über 480 Schulen verschickt.

Wir unterstützen auf Wunsch im Vorfeld durch begleitende Schreibworkshops, deren Ziel kreatives Schreiben und die Motivation zum Verfassen literarischer Texte ist. Das Thema für den Wettbewerb 2025 lautet „Die Wahl“.

Das Thema der DLT 2025 lautet: „Wahl“.

Mit diesem Thema wollen wir vieldeutige Möglichkeiten der Interpretation bieten: Hier kann 1) eine politische Dimension ins Auge rücken; gerade in dieser Zeit der Umbrüche und Verteidigung der Demokratie. Daneben heißt es: 2) „Wer die Wahl hat, hat die Qual“; dabei kann es z.B. um eine Partnerwahl, eine Berufswahl, um das Ausloten von Chancen und Vermeidungen gehen.

Jede Wahl beinhaltet eine Entscheidung, und diese beinhalten ein aggressives Moment: Ich entscheide mich für dies/dich und gegen jenes/dich. In Kombination von 1+2) kann etwas auch nur zweite Wahl sein, kann etwas die Wahl zwischen Kugel und Strick sein.

Die Möglichkeiten der Auslegung sind also vielfältig.

Alle Schülerinnen und Schüler werden zur Abschlussveranstaltung eingeladen, bei der die dreizehn besten Texte vorgestellt und persönlich gelesen werden. Als Höhepunkt wird der Susanne-Faschon-Preis verliehen. Er ist mit 500/300/200 Euro für die drei besten und je 100 € für die folgenden 10 Teilnehmer/innen dotiert. Die Chancen stehen also so gut wie in keinem anderen Wettbewerb. Es hat sich eingebürgert, dass wir im Anschluss weitere Lesungen mit den Preisträgern veranstalten. Bei den DLT geht es nicht nur um eine einmalige Aktion, sondern um Nachhaltigkeit. So bieten wir für die Gewinner anschließend auch die Teilnahme an einer regelmäßigen Schreibgruppe an.

DLT-Kriterien für einzureichende Texte

Mit der Einreichung eines Beitrags verpflichten sich die Schüler/innen (hier Autor/inn/en genannt) zur Anerkennung und Einhaltung nachfolgender Regeln:

Die Regeln für die Teilnahme
  • Der/die Autor/in ist alleinige/r Urheber/in des Werkes.
  • Das Werk wurde noch nicht in einem Printmedium oder im Internetz veröffentlicht.
  • Donnersberger Literaturtage 2011
  • Es verletzt keine Rechte Dritter.
  • Der/die Autor/in behält das vollständige „Copyright“ an seinem/ihrem Beitrag.
  • Er/Sie ist aber mit einer eventuellen Veröffentlichung einverstanden! Diese erfolgt honorarfrei.
  • Die Vergabe eines Preises ist daran gebunden, dass der/die Teilnehmer/in /ihrem/seinen Text am 9. Mai 2025 in der Donnersberghalle in Rockenhausen persönlich vorträgt. Veranstalterin ist die Integrierte Gesamtschule Rockenhausen.
  • Im Falle einer Krankheit ist uns ein/e Vertreter/in zu benennen, der/die den Text vorliest.
  • Jede/r Autor/in hat die Möglichkeit eine Kurzgeschichte oder zwei Gedichte einzureichen. Es ist keine weitere Einreichung möglich.
  • Der eingereichte Text ist fünffach auf weißem DIN-A4-Papier einzusenden und soll 10.000 Zeichen bei der Kurzgeschichte bzw. 2 Seiten DIN-A4 bei Gedichten nicht überschreiten.
  • Der Text ist mit einem gängigen Textverarbeitungsprogramm (nur Open Office oder Word; kein PDF!) zu erstellen.
  • Die Preisvergabe und die Auswahl der Kurzgeschichten und der Gedichte erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.
  • Der/die Autor/in erkennt die Teilnahmebedingungen vollständig an.

Einreichen des Texts: schriftlich und anonymisiert

Der Text ist in folgender Form schriftlich und anonymisiert einzureichen:

  • Erste Zeile: Titel
  • Zweite Zeile: Initialen, bestehend aus den Anfangsbuchstaben des Familien- und Vornamens; dann Leerzeichen; danach der Geburtstag in 6 Zahlen
  • Beispiel: Hänschen Klein, * 2.10.2004 = KH 021004
  • Der eingereichte Text ist fünffach auf weißem DIN A4 Papier einzureichen und soll 10.000 Zeichen bei der Kurzgeschichte bzw. 2 Seiten DIN A4 bei Gedichten nicht überschreiten.
  • Gleichzeitig wird die Schule gebeten, eine Übersichtsliste ihrer teilnehmenden Schüler beizufügen. Die Vorlage zu dieser Liste erhalten Sie nach Anmeldung beizeiten per Mail (siehe Kontakt). Anfragen können telefonisch (siehe Impressum) oder per E-Post beantwortet werden.
  • Auf einer weiteren Liste ist eine Erklärung abzugeben, dass der Text von dem/r jeweiligen Schüler/in selbst verfasst wurde.

Weitere wichtige Hinweise

Der Einsendeschluss ist der 7. Februar 2025. Es gilt das Datum des Poststempels.

Jede Schule kann höchstens zehn Schüler melden! Dies beugt Versuchen (in der Vergangenheit) vor, eine ganze Schulklasse zum Thema schreiben zu lassen. Ausnahmen sind zu diskutieren.

Autoren, die bereits an früheren DLT teilgenommen haben, dürfen sich erneut bewerben. Sollten sich Preisträger (1.-3. Preis) darunter befinden, so können sie diese Platzierung nicht mehr erreichen (nur ab 4. Platz).

Die Autoren der besten Arbeiten (13 an der Zahl) werden eingeladen, ihre Texte während der DLT vorzutragen. Die drei besten Arbeiten werden prämiert mit:

Die Preise

Die Autoren der besten Arbeiten (13 an der Zahl) werden eingeladen, ihre Texte während der DLT vorzutragen. Die drei besten Arbeiten werden prämiert mit:

  • 1. Preis      500 € (Susanne-Faschon-Preis)
  • 2. Preis      300 €
  • 3. Preis      200 €

Aber auch die weiteren Plätze lohnen eine Teilnahme:

  • weitere Preise: Vom 4.-13. Platz machen wir keine Unterschiede und vergeben gleichermaßen 100 €.

Mit einer Gesamtsumme von mehr als 2.000 € gehört unser Schreibwettbewerb somit zu den höchstdotierten im Lande.

Die Lesungen

Traditionell veranstalten wir mit den Preisträgern in den folgenden Monaten einige Lesungen in der Region. Regelmäßig waren wir bisher z.B. in der Pfalzbibliothek in KL; in der Stadtteilbibliothek LU-Ruchheim und in der Stadtbibliothek Kirchheimbolanden. Ebenso gab es Lesungen in Albisheim, Alzey u.a.

Bei unserer Lesereihe mit Preisträgerinnen der Jahre 2011, 2013 und 2015 in NW (Stadtbibliothek), LD und LU (Bibliothek) erhielten wir Einladungen wiederzukommen, was wir gern annehmen werden.

Der Preis für die literarisch-kreativste Schule

Neben dem Susanne-Faschon-Preis schreiben wir einen Preis für die literarisch-kreativste Schule in RLP aus. Der Preis ist mit 200 € und einem für die Schule kostenlosen Schreibworkshop oder einer Lesung mit einer/m bekannten Autor/in dotiert. Diese/r wird vom Friedrich-Bödecker-Kreis benannt und gefördert. Erreichen Schulen die gleiche Wertung, so wird das Preisgeld geteilt. In den Genuss der Schreibwerkstätte würde jedoch jede Schule kommen.

In die Bewertung gehen ein:

  • Jede Schule, von der mindestens 5 Texte (d.h. von fünf Autor/inn/en) eingereicht werden, erhält dafür 2,5 Punkte.
  • Der/die Gewinner/in des Susanne-Faschon-Preises wird mit 3 Punkten belohnt.
  • Der/die Zweitplatzierte erhält 2,5 Punkte, der/die Drittplatzierte 2 Punkte.
  • Jede/r weitere Schüler/in, der/die es schafft unter die letzten 13 Autor/inn/en, die von uns so genannten „Lesenden“, also diejenigen, die ihre Texte öffentlich dem Publikum vorstellen, zu gelangen, erhält dafür 1 Punkt.
  • Die Schule, die einen Schreibworkshop zwischen den Sommerferien 2024 und dem Einsendeschluss für Teilnehmer/innen an den DLT 2025 veranstaltet, erhält dafür 2,5 Punkte. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Schule diesen selbst organisierte oder sich an uns wandte.

Lehrer/innen werden auf Wunsch gerne per e-Post informiert: über Post@DLVerein.de.

Sollte sich Ihre Schule an den 10. DLT beteiligen wollen, so wäre es schön, wenn Sie uns Ihre Absicht bis zum 22. Nov. 2024 mitteilen könnten. Dies ist aber keine Verpflichtung, tatsächlich Schülertexte einzureichen. Jede Schule kann sich auch noch später bewerben. Es hilft uns allerdings sehr für unsere Planung!

Kooperationen

Die Städte Kirchheimbolanden und Rockenhausen werden die Schirmherrschaft der DLT 2025 übernehmen. Sie unterstützen unser Projekt z.B., indem sie uns Räume für die Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Ein weiterer Schirmherr ist unser Kultusministerium. Bei diesen DLT arbeiten wir eng mit der Integrierten Gesamtschule ROK zusammen, die die Schülerveranstaltung am Freitag, den 9. Mai 2025 um 14–17 Uhr in der Donnersberghalle ausrichten wird.

Presse

Die „Rheinpfalz“ allein hat die vergangenen DLT jeweils mit ca. 15 regionalen wie überregionalen Arti- keln zu den Veranstaltungen begleitet. Hinzu kamen Sendungen im SWR und Ankündigungen in anderen Medien.
Den schnellsten Überblick finden Sie auf https://de.wikipedia.org/wiki/Donnersberger_Literaturtage.

Erfahrungen

Die DLT werden ehrenamtlich organisiert. Die Koordination dieser Großveranstaltung ist sehr aufwändig und verlangt uns ein großes Engagement ab (wir haben dafür 2013 und 2015 bereits Auszeichnungen erhalten). Inzwischen verfügen wir über eine Vielzahl von Erfahrungen. Die Veranstaltungen waren stets außerordentlich gut besucht.

Zur Organisation brauchen wir die e-Postadressen der jeweiligen Fach(referats)leiter/innen für das Fach Deutsch. Sie helfen uns allen, indem Sie durch Elternbriefe und andere Rundschreiben auf die DLT im Mai nächsten Jahres hinweisen oder sonstwie dafür werben.

Unter unserer Internetzseite https://www.DLTage.de/ können Sie sich sowohl über die DLT wie auch über den jeweiligen Stand der Dinge unterrichten. Bitte helfen Sie uns, diese Adresse weiter zu verbreiten. Selbst wenn Sie sich nicht an den DLT 2025 beteiligen wollen, bitten wir Sie, für unser Programm zu werben und die Schülerinnen und Schüler auf die Veranstaltungen hinzuweisen.

Wir hoffen, Ihr Interesse für die Teilnahme Ihrer Schule geweckt zu haben, und sind gespannt auf Ihre Antwort.

Diese Einladung geht Ihnen nur als e-Post zu. In Anbetracht des großen Adressatenkreises würde unsere ehrenamtliche Tätigkeit sonst zu sehr belastet werden. Wir danken dem Kultursommer und der ADD für ihre Unterstützung.

Wir bitten Sie diese Einladung an Ihr Deutschkollegium weiterzureichen und hoffen auf dessen Interesse. Es wäre schön, wenn es zu einer regen Beteiligung der Schülerinnen und Schüler Ihrer Schule an diesem landesweiten Literaturereignis käme.